Familienunternehmen seit 1937

April 1937      

Ernst Katzmann sen. gründete mit seiner Frau Anna den Betrieb. Er kaufte sich einen gebrauchten LKW, 1939 folgte ein neuer. Diese wurden im Krieg für militärische Zwecke eingezogen.

Erst nach Ende des 2. Weltkrieges konnte sich Ernst Katzmann sen. dem Aufbau seines kleines Unternehmens widmen. Er sammelte Ersatzteile von ausgedienten alten Autos und bastelte buchstäblich aus weiteren nützlichen Teilen seinen ersten Omnibus zusammen – einen Holzvergaser mit „Hühnerhaus“.

Ernst Katzmann sen. fuhr 35 Jahre lang, trotz vieler Schwierigkeiten, die „Kali-Kumpel“ zu ihren Schichtdiensten nach Merkers und Dorndorf.

1987              

Ernst Katzmann jun. übernahm das Unternehmen und führte die Geschäfte ganz im Sinne seines Vaters fort.              

1989              

... kam die Wende und auch im Familienbetrieb Katzmann fand ein „Aufbruch zu neuen Ufern statt“.

Das heutige Unternehmen „Katzmann Reisen“ wurde aus der Taufe gehoben. Ein Reisebus der Firma Magirus Deutz wurde gekauft und die erste Fahrt der Firma Katzmann Reisen brachte seine Gäste in den Schwarzwald. Christa Meister, die Schwester von Ernst Katzmann, übernahm die Organisation und Koordination der Busreisen.

2014

Die dritte Generation der Familie übernahm die Firma Katzmann Reisen. Die Geschwister Jana und Lars Katzmann übernahmen die Geschäfte Ihres Vaters.

2019

Mit der Umgestaltung des Linien-Nahverkehrs im Wartburgkreis betreiben die Firma Katzmann Reisen GmbH, Firma Thiele GbR und Firma Herwig Reisen GmbH den Linienverkehr in unserer Region. Diese 3 Firmen organisieren sich in der Verkehr Werra OHG.

Heute

... umfasst die Flotte der Firma „Katzmann Reisen“ 3 Setra – Reisebusse und 4 Setra – Linienbusse.